Wir ermitteln im gemeinsamen Gespräch, den Gegenstand des Films, die Zielgruppe und wo überall der Film zu sehen sein soll.
Anschließend erteilen Sie uns den Auftrag, den Film zu entwerfen.
Das heißt, Bildsprache, thematische Unterteilungen, schematische Vorstellung der Umsetzung.
Dies mündet zusammengefasst in einem Treatment und einer ungefähren Einschätzung der Kosten, also einem Kostenvoranschlag
Nach der Vorstellung des Treatments erfolgt unter Berücksichtigung ev. Änderungen der Auftrag zur Produktion Ihres Filmes.
Hierzu wird ein Drehbuch erstellt, das die Erfordernisse an den Film nach Maßgaben des Treatments präzisiert.
Der Dreh
ggf. redaktionelle Betreuung durch Autor/in, Umsetzung des Drehbuches, Organisation am Drehort, Ansprechpartner
Der Schnitt,
Postproduktion
ggf. redaktionelle Betreuung durch Autor/in, Umsetzung des Drehbuches, Text und Timing beim Schnitt
Zwischenabnahme
ggf. redaktionelle Betreuung
durch Autor/in
ggf. Änderungen am Schnitt ev. Zusatzkosten nach Arbeitsaufwand
ggf. redaktionelle Betreuung durch Autor/in, Umsetzung des Drehbuches, Text und Timing beim Schnitt
Endabnahme
ggf. redaktionelle Betreuung
durch Autor/in
     
= Kostenfrei
     
= Kostenpflichtig,
je nach Aufwand, mind. 1/2 Tagessatz. Wird bei Auftrag voll angerechnet.
     
= 1/2 od. 1 Tagessatz, nach Aufwand
     
= optionale Elemente, je nach Lage, können herausgenommen werden
 
In der Regel legt der Kunde / Auftraggeber Drehort und Zeitpunkt fest, übernimmt die Koordination mit den Ansprechpartnern und sorgt für ev. Drehgenemigungen, Termine, etc...
Wird es vom Kunden / Auftraggeber gewünscht, kann ProViCo diese Aufgabe honorarpflichtig übernehmen.
 
Manchmal ist es im Ermessen einer Partei erforderlich, einen Drehort vorab zu Besichtigen. Dies kann beispielsweise nötig sein, um komplexe Zusammenhänge vor Ort zu erläutern, damit ein Treatment oder Drehbuch erstellt werden kann. Oder zur Beurteilung, ob ein Drehort die Voraussetzungen einer filmischen Umsetzung erfüllt. Die hierfür aufgewendete Zeit ist honorarpflichtig.
 
Als Beispiel seien hier genannt:
- Vertonung bestimmter prof. Sprecher.
- Komposition od. Ankauf gemafreier Musik.
- Grafikanimation.
- Zusätzliche/r Kamera- / Tonassistent/in.
- Zusätzliches Ton- u./od. Licht- Equipment.
- Maskenbildner/in.
- Schauppieler/in.
Diese Angebote variieren im Einzelfall.
Provico ist bemüht diese Leistungen so günstig wie möglich anzubieten, bzw. zu vermitteln. Sollten dem Kunden / Auftraggeber günstigere Angebote Vorliegen, so kann er diese gerne auf eigene Kosten ins Projekt einbringen.
Das oben vorliegende Organigramm erfasst den regulären Ablauf eines Videoprojektes mit redaktioneller Betreuung.
Je nach Aufwand können einzelne Blöcke des Projektes hinzu, oder weggenommen werden.
So entfallen in der Regel bei einfachen Event-Dokumentationen die redaktionelle Betreuung und die Zwischenabnahme.
Es gibt aber auch Projekte, die ein mehrfaches Drehen, z.B. an unterschiedlichen Drehorten erforderlich machen. Hier müssen dann die entsprechenden Produktionsschritte für eine Überschlagsrechnung addiert werden.
Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass bei wiederholten Änderungen am Projekt nur die erste Zwischenabnahme und die Endabnahme nicht berechnet werden. Jede weitere Abnahme auf Grund von Änderungen muß leider als Mehraufwand berechnet werden.